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Zahlen und Fakten

Initiator: Hahn

Objekt: SB-Warenhaus Kaiserslautern

Erstellt: 1972, modernisiert 2005

Beteiligungsform: vermögensverwaltende Kommanditgesellschaft

Nutzfläche: 7.763m², 273 Parkplätze

Mieter: Kaufland Stiftung, Restlaufzeit Mietvertrag über 20 Jahre

Kaufpreis: EUR 11,61 Mio.

Mindestbeteiligung: EUR 20.000 zzgl. 5 % Agio

Fondslaufzeit: geplant 15 Jahre, erstmalige Kündigung durch Anleger zum 31.12.2025

Gesamtinvestition: EUR 13,2 Mio.

Eigenkapital: EUR 5,3 Mio. zzgl. 5% Agio

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Investmentanalyse vom 11.11.2005

Hahn 137 Kaiserslautern

Der Initiator

Die Unternehmensgruppe Hahn konzipiert seit 1979 geschlossene Immobilienfonds. Dabei hat sich dieser Initiator primär auf SB-Warenhäuser spezialisiert. Das plazierte Gesamtvolumen beträgt EUR 1,7 Mrd. bei derzeit rund 2.650 Anlegern. Die durchschnittliche Beteiligungshöhe war in der Vergangenheit also ungewöhnlich hoch. Über den internen Zweitmarkt wurden bis Ende 2004 rund EUR 376 Mio. umgesetzt, was für ein funktionierendes System spricht. Von den bisher 127 aufgelegten Publikumsfonds haben laut Leistungsbilanz 67 die prognostizierten Ausschüttungen erreicht und in 37 Fällen übertroffen. 23 Fonds blieben hinter den Erwartungen zurück. Rund 50 von 60 Mitarbeitern sind in den Bereichen Konzeption, Immobilienentwicklung und -pflege tätig. Dies spricht m. E. für einen sorgfältig arbeitenden Initiator - vor allem auch in der Nachbereitung. Hahn verwendet eine Spezialsoftware für eine flächendeckende Standortanalyse, die von einzigartiger Qualität ist.

Stärken - Ein professioneller Initiator mit einem hochinteressanten Nischenprodukt.

Der Prospekt

Mit 92 Seiten liegt der Prospektumfang leicht unter Durchschnitt. Inhaltlich sind alle wichtigen Eckdaten aufgeführt. Das spezielle Marktsegment ist gut erläutert. Der konzeptionelle Aufbau des Angebots wird gut erschlossen.

Stärken - Inhaltlich und optisch ansprechend.

Der Markt

Das Errichten großflächiger Einzelhandelsimmobilien ist durch die Baunutzungsverordnung geregelt. Durch eine „Novelle des Baugesetzbuches“ vom Juli 2004 wird die Ausweisung eines „Sondergebietes für großflächige Einzelhandelsbetriebe“ nun auch durch ein Mitspracherecht von Nachbargemeinden zusätzlich beschränkt. Das Ausweisen solcher Sonderflächen wurde erschwert, um dem Kaufkraftverlust der Innenstädte Einhalt zu gebieten. Damit lassen sich Standorte für Einzelhandelsimmobilien nicht beliebig vermehren. Hohe Mieterbonität und langfristige Mietverträge bewirken eine langfristige Einnahmesicherheit solcher Objekte. Der Marktanteil des großflächigen Einzelhandels am Gesamtumsatz wächst leicht, aber konstant. Somit ergibt sich ein Nachfragermarkt für gute Standorte. Dies beweist auch die Vermietungsquote der Einzelhandelsfonds der Hahn AG: diese liegt bei 98%.

Stärken -Hochinteressanter Markt, wenn der Marktteilnehmer etabliert ist.

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