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Zahlen und Fakten

Initiator: VCH

Investitionsgegenstand: MS „DANIEL“

Nutzungsart: Containerschiff mit 862 TEU (Feedermax-Klasse)

Hersteller: J. J. Siestas KG, Hamburg

Fertigstellung / Übergabe: 2006, 09.02.2006

Reeder: Kapitän Manfred Draxl Schiffahrts GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterer: K-Line, Tokio

Charterdauer: 3 Jahre

Mindestzeichnungssumme: EUR 15.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: 16 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2021

Gesamtinvestition: EUR 22,45 Mio. zzgl. 5% Agio

Emissionskapital: EUR 4,8 Mio. zzgl. 5% Agio

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Investmentanalyse vom 09.05.2006

VCH MS "DANIEL"

Der Initiator

Gegründet 1999, ist die VCH Investment Group AG, Frankfurt, ein junger Anbieter von kapitalmarktnahen Nischenprodukten. Unter anderem werden Fonds in den Bereichen Zweitmarktlebensversicherungen USA und Private Equity angeboten. In die verantwortliche Leitung von Fondsangeboten bindet VCH stets erfahrene Spezialisten ein. Der Außenauftritt ist sehr dynamisch und professionell.

Schwächen - Das vorliegende Angebot ist das erste seiner Art. Eine Leistungsbilanz existiert für diesen Anlagebereich noch nicht (für den Bereich VCH Aktieninvestition liegt eine entsprechende Leistungsbilanz vor).

Stärken - Kreativer Anbieter, der gezielt externes Fachwissen einkauft.

Note für Außenauftritt - B

Der Prospekt

Mit 118 Seiten Umfang fällt der Prospekt durchschnittlich aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt und optisch ansprechend gestaltet. Die Sprachführung ist verständlich.

Stärken - Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Der Containermarkt weist ein seit Jahren stabiles, allerdings zyklisches, Wachstum auf. Als Motor dafür sehen Prognosen übereinstimmend ein weiteres Weltwirtschaftswachstum. Container sind als internationales Transportmittel mittlerweile Standard. Das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (speziell aus Asien) konstant mit zweistelligen Raten an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel, hier werden vor allem (44%) großvolumige Frachter (über 4.000 TEU) bestellt. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Derzeit sind die Charterraten im kurzfristigen Mittel noch vergleichsweise hoch, wenn auch seit Ende 2004 deutlich im Rückgang. Im 10-Jahres-Mittel sind die derzeitigen Charterraten vergleichsweise hoch. Auf Grund eines prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums sollten sich die Charterraten auf einem hohen Mittelwert einpendeln. Das Feedermax-Segment wird derzeit von rund 680 Schiffen bedient. Mit einem Nettowachstum von rund 5% p.a. in diesem Segment liegt das Wachstum deutlich unter den Prognosezahlen für den Containermarkt. Feedermax-Schiffe werden vor allem im küstennahen Transport bzw. auf Kurzstrecken eingesetzt. So findet die MS „DANIEL“ derzeit im Schwarzen Meer Verwendung.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

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