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Zahlen und Fakten

Initiator: Turkon

Investitionsgegenstand: MS „ORKUN KALKAVAN“ und MS „KASIF KALKAVAN“

Nutzungsart: Vollcontainerschiffe mit je 1.155 TEU (Feedermax-Klasse)

Hersteller: Sedef Shipbuilding Inc., Istanbul

Fertigstellung/ Übergabe: 2002 und 2001/ 10. 2005

Charterer: Turkon Line, Istanbul

Reeder: Kalkavan Shipmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterdauer: 12 Jahre

Mindestzeichnungssumme: EUR 15.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: 13,4 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2019

Gesamtinvestition: EUR 52,46 Mio. zzgl. 5% Agio

Emissionskapital: EUR 5,03 Mio. zzgl. 5% Agio

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Investmentanalyse vom 04.07.2006

Turkon Orka Kalvakan

Familienunternehmen mit langer Schiffahrtstradition betritt mit diesem innovativen Konzept den deutschen Markt.

Der Initiator

Gegründet 2004, ist die Turkon Emissionshaus GmbH, Hamburg, ein junger Schiffsfondsanbieter. Nach zwei Privatplazierungen handelt es sich beim vorliegenden Angebot um den ersten Publikumsfonds. Problematisch können in meinen Augen die Personalverflechtungen sein: die Turkon Holding, Türkei, ist indirekt kontrolliert von einer einzigen Familie. Diese stellt auch den Reeder/ Charter und ist zugleich Verkäuferin der Schiffe. Und haftet für das Andienungsrecht in 2019 - an sich selbst. Positiv ist grundsätzlich die 100jährige Schiffahrtstradition jener beherrschenden Familie. Sie spricht für eine profunde Expertise. Der Außenauftritt ist sehr dynamisch und professionell.

Schwächen - Das vorliegende Angebot ist der erste Publikumsfonds. Eine Leistungsbilanz existiert für diesen Anlagebereich noch nicht. Ungewöhnliche Personalverflechtungen. Stärken - Konzernmutter mit langer Schiffahrtstradition.

Note für Außenauftritt - B

Der Prospekt

Mit 140 Seiten fällt der Prospekt umfangreich aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt und optisch ansprechend gestaltet. Die Sprachführung ist verständlich.

Stärken - Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Der Containermarkt weist ein seit Jahren stabiles, allerdings zyklisches Wachstum auf. Als Motor dafür sehen Prognosen übereinstimmend ein weiteres Weltwirtschaftswachstum. Container sind als internationales Transportmittel mittlerweile Standard. Das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (speziell aus Asien) konstant mit zweistelligen Raten an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel, hier werden vor allem (44%) großvolumige Frachter (über 4.000 TEU) bestellt. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Derzeit sind die Charterraten im kurzfristigen Mittel noch vergleichsweise hoch, wenn auch seit Ende 2004 deutlich im Rückgang. Im 10-Jahres-Mittel sind die derzeitigen Charterraten vergleichsweise teuer. Auf Grund eines prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums sollten sich die Charterraten auf einem hohen Mittelwert einpendeln. Das Handysize-Segment wird derzeit von rund 535 Schiffen bedient. Mit einem Nettowachstum von rund 4,5% p.a. in diesem Segment liegt das Wachstum deutlich unter den Prognosezahlen für den Containermarkt.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

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