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Zahlen und Fakten

Initiator: Lloyd Fonds

Investitionsgegenstand: MS „LLOYD PARSIFAL“

Nutzungsart: Containerschiff mit 8.204 TEU (Postpanamax-Klasse)

Hersteller: Hyundai Samho Heavy Industries Co. Ltd., Südkorea

Fertigstellung / Übergabe: Februar 2006 / März 2007

Reeder: Katharinen Schiffahrt GmbH & Cie. KG

Charterer: CMA CGM, Marseille

Charterdauer: 9 Jahre ab Übernahme (plus 1 Option à 3 Jahre)

Mindestzeichnungssumme: EUR 15.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: 19 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2025

Gesamtinvestition: EUR 84,838 Mio. zzgl. 5% Agio

Emissionskapital: EUR 27,7 Mio. zzgl. 5% Agio

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Investmentanalyse vom 01.09.2006

Lloyd Fonds MS "PARSIFAL"

Der Initiator

Der Initiator Lloyd Fonds wurde im Jahr 1995 gegründet und im Dezember 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (seit Oktober 2005 börsennotiert). Bis dato wurden insgesamt 71 Beteiligungsangebote initiiert. Das bisherige Investitionsvolumen liegt bei über EUR 2,6 Mrd. Bisher haben sich über 27.000 Anleger an den Fonds beteiligt. Das vorliegende Konzept ist der 63ste Schiffsfonds. Damit kann dieser Initiator als in diesem Segment sehr erfahren gelten. 50 von 56 laufenden Angeboten haben die prognostizierten Ausschüttungen eingehalten oder übertroffen (Leistungsbilanz 2004). Der Außenauftritt ist hoch professionell.

Stärken - Insgesamt ist der Anbieter sehr erfahren.

Note für Außenauftritt - A

Der Prospekt

Mit 110 Seiten hat der Prospekt einen durchschnittlichen Umfang. Die vorgeschriebenen Eckdaten sind vollständig vorhanden. Die Verträge sind umfassend aufgeführt. Die Markterläuterung sowie die Partnerdarstellung sind gelungen. Sprachführung und Prospektgestaltung sind gut.

Stärken - Ein gut aufbereiteter Prospekt.

Der Markt

Der Containermarkt weist ein seit Jahren stabiles, allerdings zyklisches Wachstum auf. Als Motor dafür sehen Prognosen übereinstimmend ein weiteres Weltwirtschaftswachstum. Container sind als internationales Transportmittel mittlerweile Standard. Das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (speziell aus Asien) konstant mit zweistelligen Raten an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel, hier werden vor allem (44%) großvolumige Frachter (über 4.000 TEU) bestellt. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Im 10-Jahres-Mittel sind die derzeitigen Charterraten vergleichsweise hoch. Auf Grund eines prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums sollten sich die Charterraten auf einem hohen Mittelwert einpendeln.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen (nach Ablauf der Festcharter).

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

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