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Zahlen und Fakten

Initiator: Hansa Hamburg

Gegründet in: 1999

Gesellschafter: zu 50% indirekt Warburg-Gruppe

Geschäftsfeld: innovative Frachtschiffe: kleine bis mittelgroße Containerschiffe und Tanker

Laufzeit der Fonds: 3,1 Jahre (bisher wurden erst 2 Schiffe verkauft)

Bisher aufgelegte Fonds: 30, davon 8 als Privatplazierungen

Gesamtvolumen: EUR 1,086 Mrd.

Eigenkapitalvolumen: EUR 453 Mio.

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Leistungsbilanzanalyse vom 05.09.2006

Hansa Hamburg 2005

Der Initiator

Hansa Hamburg wurde 1999 gegründet, wobei der Gründer bereits seit 1958 im Schiffsbereich tätig ist. Der Initiator bewegte sich in der Vergangenheit ausschließlich im Schiffahrtssektor. Hier wurden vor allem Spezialschiffe bzw. Schiffe mit herausragenden Alleinstellungsmerkmalen kontrahiert. Bis Ende 2005 wurden 22 öffentliche und 8 private Angebote emittiert. Sämtliche Prognosen wurden eingehalten. Der Außenauftritt ist professionell, allerdings sehr zurückhaltend.

Stärken - Sehr erfahrener Initiator mit Spezialangeboten.

Note für Außenauftritt - B

Die Angebotsstruktur

Hansa Hamburg ist spezialisiert auf innovative Frachtschiffe, vor allem kleine bis mittelgroße Containerschiffe und Tanker. Die von Hansa Hamburg aufgelegten Konzepte zeichnen sich durch sehr innovative Schiffsentwürfe und -technik aus. Damit bewegen sich diese Schiffe auch in einem eigenen Marktumfeld, in welchem teils keine nennenswerte Konkurrenz existiert (z.B. im Gasschiffsbereich). Bisher wurden 30 Angebote plaziert, 22 davon öffentlich. Das Marktumfeld im Schiffsbereich ist derzeit beeindruckend: auf Grund des weltweit steigenden Warentransfervolumens gehen Prognosen von zweistelligen Wachstumsraten im Containermarkt aus. Auch im Tankerbereich werden Steigerungen um die 9% p.a. erwartet. Ganz allgemein existiert mittelfristig ein ausgeprägter Nachfragemarkt für moderne Schiffe in den einzelnen Segmenten. Derzeit herrscht ein deutlicher Drang zu immer größeren Transportschiffen, was sich den gefüllten Orderbüchern der Werften entnehmen läßt. Hier ist mittelfristig ein deutliches Angebotswachstum zu erwarten. Gegenteilig dazu gestaltet sich der Markt für kleinere Tankertypen, vor allem für Produktentanker. Hier zeichnet sich ein Transportbedarf ab, der mittelfristig nicht bedient werden kann. Weften und Investoren verdienen naturgemäß mehr an größeren Bauvolumina, was zur Folge hat, daß die Orders für klein- bis mittelvolumige Schiffsklassen sträflich vernachläßigt wurden. Kleinere Schiffsgrößen sind flexibel einsetzbar. Hier wird in den kommenden Jahren eine deutliche Umschichtung der Gesamtflotte stattfinden, da Einhüllentanker verschärften Sicherheitsvorgaben unterliegen. Für Ölhändler sind kleinere und mittlere Schiffsgrößen bis hin zum Suezmax-Typ interessant. Diese können mit gereinigten Tanks neben Roh- und Heizöl auch weiterverarbeitete Rohöle, Chemikalien, petrochemische Produkte, aber beispielsweise auch Speiseöle transportieren. Diese Ladungsgüter stellen an die technische Ausstattung der Produktentanker hohe Anforderungen. Wichtig für die Auslastung der Tankerflotte wird vermehrt der Transportbedarf zwischen Förder-, Verarbeitungs- und Verbraucherländern für Rohöl, Ölprodukte oder Gase. Der Markt ist grundsätzlich sehr volatil, da große Abhängigkeiten von wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in den Förder- und Abnehmerländern existieren. Hansa Hamburg versteht sich vor allem als Initiator, der Markttendenzen erkennt und langfristige Entwicklungen vorwegnimmt. In Folge weisen die Angebote ausgesprochene Alleinstellungsmerkmale auf.

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