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Zahlen und Fakten

Initiator: Lloyd Fonds

Investitionsobjekt: MS “ALMATHEA“

Nutzungsart: Containerschiff mit 3.091 TEU

Hersteller: Stocznia Szczecinska Nowa, Polen

Steuerliches Konzept: gewerbliche Einnahmen, ausge-übte Option zur Tonnagesteuer

Fertigstellung/Übergabe: voraussichtlich März 2007

Reeder: NSC Schifffahrtsgesellschaft mbH & Cie. KG

Charterer: Peter Döhle Schiffsbeteiligungs-KG (GmbH & Co.)

Charterdauer: circa 3 Jahre ab Übernahme, zzgl. Verlängerungsoption zweimal circa 1 Jahr

Mindestzeichnungssumme: EUR 10.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: rund 19 Jahre, früheste Kündigung durch Anleger zum 31.12.2025

Gesamtinvestition: EUR 49,81 Mio. zzgl. 5% Agio

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Investmentanalyse vom 24.01.2007

Lloyd Fonds MS "Almathea"

Der Initiator

Der Initiator Lloyd Fonds wurde im Jahr 1995 gegründet und im Dezember 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (seit Oktober 2005 börsennotiert). Bis dato wurden insgesamt 75 Beteiligungsangebote initiiert. Das bisherige Investitionsvolumen liegt bei über EUR 3 Mrd. Bisher haben sich über 29.000 Anleger an den Fonds beteiligt. Das vorliegende Angebot ist das 63. seiner Art. Der Initiator kann speziell im Schiffsbereich als sehr erfahren und konservativ prognostizierend gelten. Bis heute wurden 8 Schiffsfonds mit einer Vermögensmehrung für die Anleger vorzeitig aufgelöst. Bei 53 von 68 laufenden Angeboten wurden die prognostizierten Planzahlen eingehalten oder übertroffen (Leistungsbilanz 2005). Der Außenauftritt ist hanseatisch zurückhaltend und sehr professionell.

Stärken - Sehr erfahrener Anbieter mit einer sehr guten Leistungsbilanz.

Note für Außenauftritt - A.

Der Prospekt

Mit 114 inhaltlich relevanten Seiten fällt der nach IDW-S4-Standard verfaßte Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die Bild- und Textgestaltung gelungen. Positiv fällt vor allem die exzellente Markterläuterung auf.

Stärken - Ein inhaltlich und optisch angenehm zu lesender Prospekt.

Der Markt

Der Containermarkt weist ein seit Jahren stabiles Wachstum auf. Als Motor dafür sehen Prognosen übereinstimmend ein weiteres Weltwirtschaftswachstum. Container sind als internationales Transportmittel mittlerweile Standard. Das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (speziell aus Asien) konstant mit Raten um die 10% p.a. an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Speziell durch die aktuell auf den Markt drängenden Neubauten erhöhen sich die Schwankungen im Chartermarkt. Im 10-Jahres-Mittel sind die Charterraten vergleichsweise hoch. Auf Grund eines prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums sollten sich die Charterraten auf einem hohen Mittelwert einpendeln.

Schwächen - Abhängigkeit von weltweiten politisch-ökonomischen Entwicklungen.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

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