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Zahlen und Fakten

Initiator: Dr. Peters

Investitionsgegenstand: VLCC Leo Glory

Nutzungsart: Doppelhüllentanker mit 309.234 dwt (Supertanker)

Hersteller: Samsung Heavy Industries Co. Ltd, Südkorea

Fertigstellung/Übergabe: 17. Januar 2003/18. Januar 2007

Reeder: DS Schiffahrt GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterer/Garant: Calypso Navigation S.A., Panama/ Pacific Star International Holding Corporation, British Virgin Islands

Charterdauer: Festcharter bis 31. Oktober 2017 (+/- 15 Tage)

Mindestzeichnungssumme: USD 20.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: bis mindestens 31.12.2022

Gesamtinvestition: USD 143,8 Mio. zzgl. Agio

Emissionskapital: USD 66,8 Mio. zzgl. 5% Agio; USD 62,8 Mio. als Dynamik-Kapital mit zwei Einzahlungstranchen, USD 4 Mio. als Garant-Kapital mit sofortiger Kompletteinzahlung

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Investmentanalyse vom 02.03.2007

DS 120 VLCC Leo Glory

Der Initiator

Gegründet in 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4,4 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von rund EUR 2,2 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Bis dato wurden 121 Fonds aufgelegt, die auf 55.000 Beteiligungen aufgeteilt sind. Rund 80% der aufgelegten Fonds, gewichtet nach Anleger, entwickelten sich in der Vergangenheit wie prospektiert oder besser. Der Außenauftritt ist sehr professionell und sympathisch.

Stärken - Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.

Note für Außenauftritt - A.

Der Prospekt

Mit 100 Seiten fällt der Prospekt angenehm schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt, alle möglichen Eventualitäten sind beschrieben. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Stärken - Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Das Marktumfeld ist ausgesprochen positiv. Aktuell sind ca. 34% der Gesamtflotte großvolumiger Tanker Einhüllenentwürfe. Durch verschärfte Sicherheitsbestimmungen dürfen diese ab 2010 im wesentlichen nicht mehr innerhalb der Gewässer der EU operieren. Derzeit liegt der Auftragsbestand für neue Supertanker bei 162 Schiffen. Damit können die auszumusternden Einheiten (163) kaum ersetzt werden. Bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Transportvolumen, speziell auf Grund der steigenden Ölnachfrage aus Asien, ergibt sich damit ein exzellentes Beschäftigungsumfeld für moderne und großvolumige Doppelhüllentanker. Das Supertankersegment hat sich auf mengenintensiven Routen als Standardgröße etabliert. Insgesamt steht also einer ansteigenden Ölnachfrage ein sinkendes Transportvolumen gegen-über. Die Folgen lassen sich u.a. am Einkaufspreis ablesen: Dieser hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Die aktuellen Werftkapazitäten sind auf sechs Jahre ausgelastet. Insgesamt sind die Charterraten aktuell etwas rückläufig, scheinen sich aber zu stabilisieren.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld, bei gleichzeitig inadäquater Transportkapazität.

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