Vollständige Analyse

Bestellen 

x

Alle Preise enthalten MwSt., Porto und Versand.

Analyse im PDF-Format: Für Entscheider und Endverbraucher, druckfähig
Preis 20,00 €

Analyse im PDF-Format für Marketing: Online-Marketing-Instrument für Vertriebe, nicht druckfähig
Preis 350,00 €

Freischalten

Beim Kauf eines Analysen-Pakets sparen Sie bis zu 66 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Sie schalten die Analyse dann an dieser Stelle frei.

Sollten Sie bereits ein Analysen-Paket erworben haben, dann melden Sie sich bitte an, um die Analyse freizuschalten.

Downloaden

Sobald Sie die Analyse erworben haben, können Sie sie an dieser Stelle bequem als PDF herunterladen.

Zahlen und Fakten

Initiator: CERTUS Life Cycle AG

Investitionsobjekt: Policen aus US-Risikolebensversicherungen mit Fälligkeitsgarantie

Steuerliche Struktur: gewerblich

Investitionsparameter: Gesellschaften mindestens A-Rating (S&P)

Mindestzeichnungssumme: EUR 5.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: Auflösung zum 30.09.2015

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 159%, durchschnittliche Rendite 7,25% p.a. (IRR, vor Steuern)

Kommanditkapital: EUR 25 Mio. zzgl. 5% Agio, kann auf bis zu EUR 50 Mio. erhöht werden

Mindestplazierung: EUR 1 Mio., abgesichert durch Vertriebsgesellschaft

Fremdkapital: nein, Aufnahme von Fremdmitteln bis zu 40% des gez. Eigenkapitals möglich

Bewertung: Bitte melden Sie sich an, um die Bewertung zu sehen

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Investmentanalyse vom 20.04.2007

CLC US Life 2015

Der Initiator

Gegründet 1998, bietet die CERTUS (bis 2006 CERES) Life Cycle AG, Freiburg, nach einem Fonds im Jahr 2006 nun ihren zweiten Zweitmarktlebensversicherungsfonds an. Damit liegen beim Handel mit gebrauchten US-Policen noch relativ geringe Erfahrungen vor. Das Anlagekonzept ist im institutionellen Bereich etabliert. Der Vorgängerfonds (Volumen: EUR 6 Mio.) ist vollständig investiert, was für ein professionelles Vorgehen spricht. Das vorliegende Konzept weist einige ungewöhnlich innovative Züge auf. Der erlebte Außenauftritt ist professionell.

Schwächen - Noch keine aussagekräftige Leistungsbilanz möglich.

Note für Außenauftritt - B.

Der Prospekt

Mit 59 Seiten fällt der Prospekt ungewöhnlich schlank aus. Die vorgeschriebenen Eckdaten sind vollständig vorhanden. Die Marktrecherche ist ausreichend und detailliert. Die Sprachführung und die Bildgestaltung sind ansprechend.

Stärken - Angenehm kurzer und gut zu lesender Prospekt.

Der Markt

Die USA sind mit einem Versicherungsvolumen von über USD 16 Billionen der weltgrößte Markt für Lebensversicherungen. Eine zunehmende Zahl von Versicherten entscheidet sich für einen Verkauf am etablierten Sekundärmarkt. Abläufe und Transaktionen sind in den meisten Einzelstaaten gesetzlich reguliert, dennoch fehlt es weitgehend an Markttransparenz. Dies liegt an der Komplexität der Produkte. Eine kaum überschaubare Vielfalt von Vertragsgestaltungen von über 1.500 Versicherungsgesellschaften mit jeweils über 20 Lebensversicherungsprodukten erschwert die Vergleichbarkeit. Hinzu treten Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Kaufpreisangemessenheit und der zu erwartenden Ablaufdauer von Policen. Hauptrisiko für Käufer von Zweitmarktlebensversicherungen ist die mögliche Langlebigkeit des Versicherten. Durch medizinische Gutachten wird der potentielle Sterbezeitpunkt möglichst exakt vorhergesagt. Lebt der Versicherte über den erwarteten Zeitpunkt hinaus, kann dies die Kalkulation des Investors kippen lassen. Das Langlebigkeitsrisiko kann durch Garantien spezieller Versicherer abgesichert werden. Diese übernehmen das Risiko und gleichen dem Investor einen möglichen Ausfall aus. Das Marktgeschehen liegt vorrangig in den Händen spezialisierter Vermittler („Broker“ und „Provider“). Auf Vermittlerebene werden erhebliche Gewinnmargen realisiert und Risiken verdeckt. Infolgedessen ist ein unabhängiges und professionelles Management vor Ort unverzichtbar.

Stärken - Interessanter Markt mit hohem Gewinnpotential. Unabhängig von Kapitalmärkten.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Analysen | Profil | Referenzen | Kunden | Presse | Kontakt | Bestellinfos | Fragen & Antworten | AGB