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Zahlen und Fakten

Initiator: HGA

Investitionsobjekt: HSH Global Aircraft I S. à. l., LU, Genußrecht Class A

Investitionsschwerpunkt des Zielobjekts: Portefeuille aus bis zu 30 Flugzeugen, jeweils nicht älter als 8 Jahre

Steuerliche Gestaltung: Genußrechtskapital, vermögensverwaltend

Mindestzeichnungssumme: USD 25.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: bis zum 31. 12. 2018 (Verlängerungsoption um max. 2 Jahre)

Geplante Ausschüttungen: keine Angaben, da Blind-Pool-Konzept; erwarteter Gesamtrückfluß ca. 200 %

Gesamtinvestition des Zielportefeuilles: rund EUR 1,3 Mrd.

Emissionskapital: EUR 112,5 Mio., zzgl. 5 % Agio

Fremdkapital: nicht auf Fondsebene

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Investmentanalyse vom 06.11.2007

HGA/Aviation Co-Invest I

HGA bietet dem Privatanleger den marktweit ersten Zugang zu einem professionellen Investment in ein breit diversifiziertes Flugzeug-Portefeuille. Durch die Konzernmutter liegt ein exzellenter Zugang zum Zielmarkt vor. Das Chancen-Risiko-Profil ist ausgesprochen gut.

Der Initiator

Die HGA Capital, Hamburg, gegründet 1972, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der HSH Real Estate AG, diese eine 100%ige Tochtergesellschaft der HSH Nordbank AG. Die HSH Nordbank verfügt über eine Bilanzsumme von EUR 205 Mrd. und gehört zu den führenden Kreditinstituten Deutschlands. Gleichzeitig zählt sie mit einem Portefeuilles von EUR 5 Mrd. zu den weltweiten Top 5 der Flugzeugfinanzierer. Die HGA Capital hat bis Ende 2006 insgesamt 40 Fondsangebote mit einem Investitionsvolumen von rund EUR 2,4 Mrd. aufgelegt. Von 22 aktuell laufenden Fonds lagen bei 18 die Ausschüttungen im Plan und bei 2 über Plan. 2 Fonds liegen unter den Prognosen. Der erlebte Außenauftritt ist ausgesprochen korrekt und professionell.

Stärken – Sehr erfahrener Initiator, durch Bankenhintergrund exzellente geschäftliche Kontakte, überzeugende Leistungsbilanz.

Note für Außenauftritt – A.

Der Prospekt

Mit 152 Seiten fällt der Prospekt sehr umfangreich aus. Die Aufmachung und die Sprachführung sind ansprechend. Die zahlreichen Besonderheiten des Angebots sind gut erläutert.

Stärken – Ansprechender und gelungener Prospekt.

Der Markt

Diw Zahl von Flugpassagieren ist in den letzten 5 Jahren weltweit deutlich angestiegen. Wurden 2002 noch rund 1,6 Mrd. Fluggäste befördert, so lag das Volumen 2006 bei rund 2,1 Mrd. Hauptgründe hierfür sind die günstigen Flugpreise, die zur Nutzung animieren, sowie neue Märkte in Asien und Afrika. Das wirtschaftliche Erstarken jener Regionen ermöglicht es einer neuen Mittelschicht, wie hierzulande üblich, privat Flugreisen zu unternehmen. Daneben folgt auf das Wirtschaftswachstum zwangsläufig ein überproportionales Wachstum des geschäftlichen Flugverkehrs. Mittelfristig ist die Investition in Flugzeuge auch deshalb so interessant, da die rasant steigende Nachfrage nach Transportkapazität nicht adäquat befriedigt werden kann. Die Herstellerkapazitäten sind bereits auf Jahre ausgelastet, ein Ausweiten der Produktion ist nur mit Zeitverzug möglich. Die weltweite Flugzeugflotte soll sich bis 2025 verdoppeln. Zusätzlich zu den Neubauten gehen Prognosen von einem jährlichen Austauschbedarf von rund 8.500 überalteten Maschinen aus. Grundsätzlich zeichnet sich bei den Anbietern eine Tendenz zu immer großvolumigeren Flugzeugen ab, die eine größere Flugstrekke abdecken können. Dieser Bedarf wird bei den beiden führenden Unternehmen Boeing und Airbus durch parallel auf den Markt kommende Neuentwicklungen abgedeckt.

Stärken – Interessanter Wachstumsmarkt.

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