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Zahlen und Fakten

Initiator: GSI Fonds GmbH & Co. KG

Investitionsgegenstand: 10 Flugzeugtriebwerke von 3 Herstellern

Baujahre: 1991 bis 2007

Vermietung: 100 % an 6 Unternehmen, Laufzeitende zwischen 2010 und 2013

Mindestzeichnungssumme: USD 15.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: bis 31. 12. 2015

Einkunftsart: Gewerbebetrieb in Großbritannien und Deutschland

Kaufpreis: USD 63 Mio.

Gesamtinvestition: USD 69,039 Mio.

Schätzwert: USD 70.241.800 (Mittelwert aus drei Gutachten)

Emissionskapital: USD 26,339 Mio.

Fremdkapital: USD 42,7 Mio. (61,85 %), Zinssatz zu 70 % gesichert

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 143,8 %, von 6,75 % p. a. (2009) steigend auf 8 % p. a. (2015), kumulierte Prognose incl. Verkaufserlös

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Investmentanalyse vom 19.11.2008

GSI Triebwerksfonds 3

GSI emittiert einen dritten Spezialfonds für Privatanleger, der wiederum in Triebwerke investiert. Die Prognoseparameter sind offensichtlich sehr konservativ, legt man die Zahlen der Gutachter zu Grunde. Das Marktumfeld ist exzellent, das Mehrertragspotential groß.

Der Initiator

Die GSI, Gesellschaft für strukturierte Investitionen, Gräfelfing bei München, konzipierte bislang überwiegend Produkte für institutionelle Investoren. Das vorliegende Angebot ist der dritte Publikumsfonds, dabei der dritte Triebwerksfonds. Bisher wurde insgesamt ein Investitionsvolumen von über EUR 2 Mrd. strukturiert. Der Außenauftritt des Initiators ist professionell.

Stärken – Ein im Strukturieren von Spezialangeboten erfahrener Anbieter.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 130 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt umfangreich aus. Die angebotsspezifischen Besonderheiten sind gut erläutert. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Der Markt

Die Zahl der Flugpassagiere ist in den letzten 5 Jahren weltweit deutlich angestiegen. Wurden 2002 noch rund 1,6 Mrd. Fluggäste befördert, so lag das Volumen 2006 bei rund 2,1 Mrd. Hauptgründe hierfür sind die günstigen Flugpreise sowie neue Märkte in Asien und Afrika. Das wirtschaftliche Erstarken jener Regionen ermöglicht es einer neuen Mittelschicht, wie hierzulande üblich privat Flugreisen zu unternehmen. Daneben folgt auf das Wirtschaftswachstum zwangsläufig ein überproportionales Wachstum des geschäftlichen Flugverkehrs. Mittelfristig ist die Investition in Flugzeuge auch deshalb so interessant, da die rasant steigende Nachfrage nach Transportkapazität nicht adäquat befriedigt werden kann. Die Herstellerkapazitäten sind bereits auf Jahre ausgelastet, ein Ausweiten der Produktion ist nur mit Zeitverzug möglich. Die weltweite Flugzeugflotte soll sich bis 2025 verdoppeln. Parallel zu den Neubauten (erwartete 29.000) geht Boeing von einem Abwrackbedarf von rund 13.000 überalteten Maschinen aus. Der Markt für Triebwerke entwickelt sich grundsätzlich kongruent zum Flugzeugmarkt. Triebwerke haben eine längere Lebenserwartung (über 35 Jahre) als Flugzeuge (bis zu 35 Jahre, abhängig vom Typ). Außerdem können technische Neuerungen relativ leicht nachgerüstet werden, so daß die Effizienz eines Triebwerks während der gesamten Einsatzzeit konstant bleibt. Aktuell liegt der Weltbestand bei rund 45.000 Triebwerken. Die Anzahl der Hersteller ist überschaubar, der Markt wird, wie bei den Flugzeugherstellern, von einigen wenigen Unternehmen beherrscht. Insgesamt ist das Marktumfeld hochinteressant und bietet sehr gute Renditechancen. Neben zahlreichen herstellereigenen Leasing-Unternehmen haben sich einige wenige unabhängige Anbieter etabliert. Das Investitions-Rendite-Verhältnis für Triebwerke ist vor der aktuellen und prognostizierten Marktentwicklung sehr gut: So rechnen die beiden Gutachter für das Fondsportefeuille beim geplanten Verkauf 2014 mit einem Wert von 107 bzw. 124 % des tatsächlichen Einkaufspreises.

Stärken – Langfristig überproportional wachsendes Marktumfeld.

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