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Zahlen und Fakten

Initiator: LHI

Investitionsobjekt: Royal Aero I GmbH

Gesamtvolumen Zielportefeuille: USD 35 Mio. bis USD 100 Mio.

Investitionsfokus: Vermietung oder Veräußerung gebrauchter Flugzeugturbinen

Steuerliche Struktur: vermögensverwaltend

Investitionsparameter: mindestens 6 Turbinen verschiedener Hersteller

Geplante Laufzeit: 5 Jahre, erstmalige Kündigung durch Anleger zum 31. 12. 2015 möglich

Mindestzeichnungssumme: USD 15.000

Kommanditkapital: USD 17,5 Mio., max. USD 55 Mio.

Fremdkapital: auf Fondsebene nein, RAG bis zu 50 %

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 136,12 % p. a.

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Investmentanalyse vom 19.11.2008

LHI Flugzeugturbinenfonds Royal Aero

LHI betritt mit dem vorliegenden Fonds ein neues Fondssegment. Das Konzept punktet mit einem sehr erfahrenen Partner und einer ausgesprochen vorsichtigen Kalkulation. Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist überdurchschnittlich gut.

Der Initiator

Die LHI Leasing GmbH, München, wurde 1973 gegründet und gehört damit zu den ältesten Emissionshäusern. Der Angebotsschwerpunkt lag anfänglich bei Leasingfonds. Heute ist LHI ein Anbieter strukturierter Produkte. Aktuell verwaltet sie ein Fondsvolumen von rund EUR 6,4 Mrd. Bislang haben über 19.000 Anleger Eigenkapital von ca. EUR 2,7 Mrd. investiert. Am Unternehmen sind die Landesbank Baden-Württemberg (51 %) und die Norddeutsche Landesbank Girozentrale (49 %) beteiligt. Laut Leistungsbilanz (2007) wurden bisher 76 Fonds emittiert. Insgesamt handelt es sich bei LHI um einen sehr erfahrenen Initiator, der konservativ konzipiert. Der Außenauftritt ist professionell.

Stärken – Professioneller Initiator mit einem sehr breiten Emissionsspektrum.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 135 Seiten fällt der nach IDW-S4-Standard verfaßte Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die Bild- und Textgestaltung gelungen.

Der Markt

Die Zahl der Flugpassagiere ist in den letzten 5 Jahren weltweit deutlich angestiegen. Wurden 2002 noch rund 1,6 Mrd. Fluggäste befördert, so lag das Volumen 2006 bei rund 2,1 Mrd. Hauptgründe hierfür sind die günstigen Flugpreise sowie neue Märkte in Asien und Afrika. Das wirtschaftliche Erstarken jener Regionen ermöglicht es einer neuen Mittelschicht, wie hierzulande üblich privat Flugreisen zu unternehmen. Daneben folgt auf das Wirtschaftswachstum zwangsläufig ein überproportionales Wachstum des geschäftlichen Flugverkehrs. Mittelfristig ist die Investition in Flugzeuge auch deshalb so interessant, da die rasant steigende Nachfrage nach Transportkapazität nicht adäquat befriedigt werden kann. Die Herstellerkapazitäten sind bereits auf Jahre ausgelastet, ein Ausweiten der Produktion ist nur mit Zeitverzug möglich. Die weltweite Flugzeugflotte soll sich bis 2025 verdoppeln. Zusätzlich zu den Neubauten gehen Prognosen von einem jährlichen Austauschbedarf für rund 8.500 überaltete Maschinen aus. Der Markt für Triebwerke entwickelt sich grundsätzlich parallel zum Flugzeugmarkt. Triebwerke haben eine längere Lebenserwartung (über 35 Jahre) als Flugzeuge (bis zu 35 Jahre, abhängig vom Typ). Außerdem können technische Neuerungen relativ leicht nachgerüstet werden, so daß die Effizienz eines Triebwerks während der gesamten Einsatzzeit konstant bleibt. Aktuell liegt der Weltbestand bei rund 45.000 Triebwerken. Die Anzahl der Hersteller ist überschaubar, der Markt wird, wie bei den Flugzeugherstellern, von einigen wenigen Unternehmen beherrscht. Insgesamt ist das Marktumfeld hochinteressant und bietet sehr gute Renditechancen. Neben zahlreichen herstellereigenen Leasing-Unternehmen haben sich einige wenige unabhängige Anbieter etabliert. Das Investitions-Rendite-Verhältnis für Triebwerke ist vor der aktuellen und prognostizierten Marktentwicklung sehr gut: Ein Gutachten geht für das Fondsportefeuille beim geplanten Verkauf 2013 von einer Wertsteigerung aus.

Stärken – Langfristig überproportional wachsendes Marktumfeld.

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