Vollständige Analyse

Bestellen 

x

Alle Preise enthalten MwSt., Porto und Versand.

Analyse im PDF-Format: Für Entscheider und Endverbraucher, druckfähig
Preis 20,00 €

Analyse im PDF-Format für Marketing: Online-Marketing-Instrument für Vertriebe, nicht druckfähig
Preis 350,00 €

Freischalten

Beim Kauf eines Analysen-Pakets sparen Sie bis zu 66 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Sie schalten die Analyse dann an dieser Stelle frei.

Sollten Sie bereits ein Analysen-Paket erworben haben, dann melden Sie sich bitte an, um die Analyse freizuschalten.

Downloaden

Sobald Sie die Analyse erworben haben, können Sie sie an dieser Stelle bequem als PDF herunterladen.

Zahlen und Fakten

Initiator: Ocean Partners Shipping GmbH & Co. KG, Hamburg

Investitionsobjekte: bis zu 4 gebrauchte Containerschiffe

Schiffsgröße: 1.000 bis 3.500 TEU

Mindestzeichnungssumme: USD 25.000

Fondslaufzeit: geplant bis zum 31. 12. 2018

Gesamtinvestition: geplant rund USD 124,525 Mio.

Emissionskapital: USD 55 Mio. bis USD 80 Mio.

Mindestkapital: EUR 5 Mio.

Fremdkapital: USD 69,3 Mio. (55,65 %), prognostizierter Zinssatz 6 % p. a., steigend auf 7 % p. a.

Ausschüttungen: geplant 8 % p. a. (ab Juli 2009), kumuliert 175 % incl. Verkaufserlöse

Nettoverkaufserlös: USD 48 Mio.

Bewertung: Bitte melden Sie sich an, um die Bewertung zu sehen

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Investmentanalyse vom 19.12.2008

Ocean Partners Shipping Invest

Der Fonds investiert antizyklisch in Containerschiffe und hebelt elegant zahlreiche Risiken aus der momentanen Marktschwäche. Der exzellente Marktzugang sorgt für ein sehr gutes Chancen-Risiko-Profil. Insgesamt ein gelungener Auftakt erfahrener Protagonisten in einem neuen Haus.

Der Initiator

Das Emissionshaus Ocean Partners Shipping, Hamburg, wurde 2008 gegründet. Beim vorliegenden Fonds handelt es sich um die Erstemission des Hauses. Die Entscheidungsträger sind seit Jahren in der Konzeption und dem Vertrieb geschlossener Fonds tätig. Hans-Jürgen Kaiser-Blum gilt als Kenner der Schiffahrtfonds. Er war zuvor bei einem großen hanseatischen Emissionshaus für Auflage und Vertrieb von rund 50 Fonds verantwortlich. Der Außenauftritt ist hanseatisch zurückhaltend und sehr sympathisch.

Schwächen – Noch keine Leistungsbilanz möglich.

Stärken – Sehr erfahrene Entscheidungsträger.

Note für Außenauftritt – A.

Der Prospekt

Mit rund 110 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Sämtliche entscheidungsrelevanten Daten sind aufgeführt und angenehm präsentiert.

Der Markt

Container sind nach wie vor das weltweite Transportmittel Nummer 1. Nicht zuletzt auf Grund der asiatischen Wirtschaftsentwicklung wächst das Marktvolumen seit Jahren mit zweistelligen Raten. Davon profitiert auch der Containerschiffsmarkt. Für die nächsten Jahre wird - nach einem Rückgang auf geschätzte 4 % 2009 auch weiterhin langfristiges Wachstum von über 6 % p. a. erwartet. Bei Containerschiffen ist unter anderem die Schiffsgröße von Belang: Während einerseits die Tendenz zu immer größeren Schiffen geht, um die Stücktransportkosten zu optimieren, steigt parallel dazu der Bedarf nach kleineren und mittleren Schiffsgrößen. Diese werden verstärkt in der Zulieferung der Großcontainerschiffe eingesetzt. Zudem können sie Häfen und Routen befahren, die für Großschiffe verschlossen sind. Die Investition in gebrauchte Tonnage gewinnt zunehmend an Bedeutung. Alleine 2007 wechselten 200 Containerschiffe bis 3.500 TEU ihren Besitzer. Durch die aktuelle Finanzierungskrise steigt das Marktpotential weiter: Neben Schiffseignern, die Schiffe zum Höchstkurs erworben haben und nun Notverkäufe tätigen, werden weitere Marktteilnehmer Schiffe weitergeben müssen, deren Finanzierung im Zeichen zurückhaltender Banken nicht mehr darstellbar ist. Ab voraussichtlich 2011 werden auch Werften einen deutlichen Preisanreiz bieten müssen, wenn die bis dahin vollen Orderbücher Lükken aufweisen. Aus Sicht einer optimalen Investition macht ein tatsächlicher Erwerb von Schiffen dann Sinn, wenn die momentan sehr niedrigen Charterraten wieder anziehen. Ein exzellenter Marktüberblick ist vonnöten - und beim Fonds durch den Mitgesellschafter und Kooperationspartner Howe Robinson, den weltweit größten unabhängigen Makler von Containerschiffen, gewährleistet. Neben einer möglichen langfristigen Vercharterung bietet sich für ein gebrauchtes Containerschiff auch ein Einsatz im Spotmarkt an. Damit steigt neben dem theoretischen Einsatzrisiko auch die Chance auf einen überdurchschnittlichen Mehrertrag.

Stärken – Attraktives Marktumfeld, das für das Fondsobjekt einen flexiblen Einsatz ermöglicht.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Analysen | Profil | Referenzen | Kunden | Presse | Kontakt | Bestellinfos | Fragen & Antworten | AGB