Vollständige Analyse

Bestellen 

x

Alle Preise enthalten MwSt., Porto und Versand.

Analyse im PDF-Format: Für Entscheider und Endverbraucher, druckfähig
Preis 20,00 €

Analyse im PDF-Format für Marketing: Online-Marketing-Instrument für Vertriebe, nicht druckfähig
Preis 350,00 €

Freischalten

Beim Kauf eines Analysen-Pakets sparen Sie bis zu 66 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Sie schalten die Analyse dann an dieser Stelle frei.

Sollten Sie bereits ein Analysen-Paket erworben haben, dann melden Sie sich bitte an, um die Analyse freizuschalten.

Downloaden

Sobald Sie die Analyse erworben haben, können Sie sie an dieser Stelle bequem als PDF herunterladen.

Zahlen und Fakten

Initiator: Hesse Newman AG, Hamburg

Investitionsobjekte: Aufbau eines Schiffsportefeuilles aus rund 75 % Containerschiffe und rund 25 % Bulker und Tankschiffe

Mindestzeichnungssumme: EUR 10.000

Fondslaufzeit: geplant 12 bis 15 Jahre, erstmalige Kündigung durch Anleger zum 31. 12. 2023 möglich

Gesamtinvestition: EUR 22 Mio.

Emissionskapital: EUR 20 Mio. bis zu EUR 30 Mio., jeweils zzgl. 5 % Agio

Mindestkapital: ohne

Fremdkapital: USD 69,3 Mio. (55,65 %), prognostizierter Zinssatz 6 % p. a., steigend auf 7 % p. a.

Ausschüttungen: Vorzugskapital 6 % p. a. (ab 2009), Klassik 8 % p. a. (ab 2009), Gewinnschwelle für 5 % Initiatorbeteiligung liegt bei 8 % p. a. (Einlage ohne Agio)

Verkaufserlös: 80 bis 120 % des investierten EK

Weichkosten: 15,2 % (bez. auf EK), 14,54 % (bez. auf GK)

Bewertung: Bitte melden Sie sich an, um die Bewertung zu sehen

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Investmentanalyse vom 16.02.2009

Hesse Newman Private Shipping I

Der Fonds soll ein diversifiziertes Schiffsportefeuille aufbauen und als Blind-Pool aktuelle Marktchancen nutzen. Anlegern, die das notwendige Vertrauen gegenüber den erfahrenen Verantwortlichen im neu strukturierten Emissionshaus mitbringen, bietet sich auf Grund des guten Marktzugangs ein gutes Chancen-Risiko-Profil.

Der Initiator

Die Hesse Newman Capital AG, Hamburg, steht im Konzernverbund mit der Hesse Newman Privatbank, gegründet 1777. Nach einer sehr wechselvollen Geschichte wird das Unternehmen seit Ende 2008 von zwei markterfahrenen Entscheidungsträgern geleitet: Marc Drießen und Marcus Simon können beide eine langjährige Tätigkeit in Führungspositionen bei namhaften Emissionshäusern vorweisen. Die Erfahrung der beiden neuen Vorstände im Bereich geschlossene Fonds, gepaart mit der alten Schiffsfinanzierungserfahrung der Privatbank, kann eine fruchtbare Konstellation darstellen. Das vorliegende Angebot ist der erste Fonds aus dem neu strukturierten Haus. Der Außenauftritt ist professionell und dynamisch.

Schwächen – Noch keine Leistungsbilanz des Unternehmens möglich.

Stärken – Erfahrene und etablierte Entscheidungsträger mit guter Leistungsbilanz.

Note für Außenauftritt – A.

Der Prospekt

Mit rund 110 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Die textliche und inhaltliche Aufbereitung ist lesbar.

Der Markt

Schiffe sind nach wie vor das weltweite Transportmedium Nummer 1. Nicht zuletzt auf Grund der asiatischen Wirtschaftsentwicklung wächst der Schiffahrtsmarkt seit Jahren an. Wie jeder Markt unterliegt auch der Schiffsmarkt grundsätzlich Schwankungen, resultierend aus Angebot und Nachfrage. Die Folgen eines überhitzten Marktes, in welchem für Schiffe Höchstpreise gezahlt wurden, resultierten in der zweiten Jahreshälfte 2008 in einem starken Einbruch in sämtlichen Bereichen des Schiffsmarktes: Neben den Charterraten sanken auch die Schiffspreise deutlich. Die derzeitige Korrektur ist notwendig und war abzusehen. Und: Sie bietet Chancen, da die Einkaufspreise auf einem 10-Jahres-Tief liegen. Für die nächsten Jahre wird - nach einem Rückgang auf geschätzte 4 % 2009 - auch weiterhin langfristiges Wachstum von über 6 % p. a. erwartet. In den Fonds-Zielmärkten Containerschiffe, Bulker und Tanker stellt sich die aktuelle Situation sehr positiv dar: Neben einer langfristig hohen Nachfrage an Transportkapazität ergibt sich durch die eingebrochenen Schiffspreise ein zunehmend gesundes Marktklima, das deutliche Investitionsanreize schafft. Auf Grund der aktuellen Finanzierungskrise steigt das Marktpotential weiter: Neben Schiffseignern, die Schiffe zum Höchstkurs erworben haben und nun Notverkäufe tätigen, werden weitere Marktteilnehmer Schiffe weitergeben müssen, deren Finanzierung im Zeichen zurückhaltender Banken nicht mehr darstellbar ist. Ab voraussichtlich 2011 werden auch Werften einen deutlichen Preisanreiz bieten müssen, wenn die bis dahin vollen Orderbücher Lücken aufweisen. Aus Sicht einer optimalen Investition ist der Erwerb von Schiffen sinnvoll, sobald die momentan sehr niedrigen Charterraten wieder anziehen. Der Fonds nimmt bei jeder Zielinvestition den jeweiligen Reeder mit einer mindestens 25%igen Eigenbeteiligung an Bord. Damit wird eine unmittelbare Interessensangleichung der handelnden Partner gewährleistet.

Schwächen – Marktumfeld läßt sich derzeit nur schwer einschätzen.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Analysen | Profil | Referenzen | Kunden | Presse | Kontakt | Bestellinfos | Fragen & Antworten | AGB