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Zahlen und Fakten

Initiator: Neitzel & Cie., Hamburg

Investitionsobjekt: MS Bente

Nutzungsart: Einluken-Mehrzweckfrachter mit 4.500 dwt (Erhöhung auf 4.700 bis 4.800 dwt nach Ablieferung)

Bauwerft: Qingdao Heshun Shipyard Co. Ltd., Qingdao, China

Steuerliches Konzept: gewerbliche Einnahmen, ausgeübte Option zur Tonnagesteuer

Ablieferung: geplant 30. September 2009

Reeder: MarLink Schiffahrtskontor GmbH & Co. KG, Hamburg

Charterdauer: Poolvereinbarung mit sieben baugleichen Schiffen

Mindestzeichnungssumme: EUR 10.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: früheste Kündigung durch Anleger zum 31. Dezember 2021 möglich

Bruttokaufpreis: EUR 4,8 Mio.

Marktwert: EUR 7,05 Mio. (Ende November 2008)

Gesamtinvestition: EUR 7.047.500

Emissionskapital: EUR 2,95 Mio. (maximal plus EUR 250.000) zzgl. 5 % Agio

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Investmentanalyse vom 29.04.2009

Neitzel & Cie. MS Bente

Neitzel & Cie. bietet eine Serie von Schiffsneubauten an. Mehrzweckfrachter sind ein sehr gefragter Schiffstyp mit hoher Einsatzsicherheit. Die konzeptionellen Sicherheitspuffer sind ausgeprägt, die eingebundenen Partner erfahren. Das Poolkonzept sorgt für eine hohe Einnahmesicherheit.

Der Initiator

Neitzel & Cie., Hamburg, wurde Anfang 2007 gegründet. Die Gesellschafter können sämtlich langjährige relevante Erfahrungen im Schiffahrtsbereich vorweisen, zudem ist der Hauptgesellschafter Bernd Neitzel nachweislich emissionserfahren. Der vorliegende Fonds ist das zweite öffentliche Angebot von Neitzel & Cie. Das Erstlingswerk von 2008 läuft planmäßig. Der Außenauftritt ist professionell.

Schwächen – Noch keine Leistungsbilanz für das Emissionshaus möglich.

Stärken – Nachweislich langjährige Erfahrungen im Schiffahrtsbereich.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 110 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Die Aufmachung und die Bild- und Textgestaltung empfinde ich als sehr gelungen.

Der Markt

Mehrzweckfrachter sind die flexiblen Lastesel küstennaher regionaler Gewässer und europäischer Flüsse. Sie werden eingesetzt für reedereigene Ladungen und im Spotmarkt. Damit sind sie beliebig nutzbar, sämtliche Arten von Schüttgut und Transportmasse werden gefahren. Mehrzweckfrachter werden teils auch in Nischenmärkten eingesetzt. Projektladungen - Konstruktionsteile und große Bauteile - stellen ein lukratives Transportgut dar für Schiffe mit geeigneten Laderäumen. Die Charterpreise werden unmittelbar und kurzfristig durch das Verhältnis Angebot / Nachfrage reguliert. Da die Schiffe grundsätzlich ausgesprochen flexibel einsetzbar sein sollen, um möglichst sämtliche Arten von Ladungen abdecken zu können, streben die Schiffsbauer nach einem idealen Schiffstyp. Frachter für spezielle Güter können dem Zweck angepaßte Formen aufweisen. Die ideale Schiffsform im Bereich küstennah einzusetzender Frachter zeichnet sich aus durch zum Teil einen kastenförmigen Laderaum, kein Ladegeschirr und Hauptmaschinen mit Schwerölbetrieb. Zudem sollen die Schiffe einen möglichst geringen Tiefgang aufweisen, um problemlos alle relevanten Häfen und Flüsse befahren zu können. Ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis läßt sich also mit einer bestimmten Schiffsform erreichen. Dazu kommen Einsparungen durch individuelle Besonderheiten, wie ein Bugstrahlruder. Die weltweite Gesamtflotte der Massengutfrachter umfaßte Ende 2008 rund 3.070 Schiffe. Der Altersdurchschnitt ist beträchtlich - 31 % der Schiffe sind älter als 30 Jahre. Das Verschrottungspotential ist demnach sehr groß, in den nächsten 5 Jahren sollen rund 200 Schiffe p. a. entsorgt werden. Von Seiten der Ladungseigentümer existieren in der Regel Altersrestriktionen, da veraltete Schiffe zu technischen Unsicherheiten neigen und einen suboptimalen Transport darstellen.

Stärken – Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld, bei gleichzeitig inadäquater Transportkapazität.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

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