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Zahlen und Fakten

Initiator: Hahn

Objekte: 2 großflächige Einzelhandelsobjekte in Voerde und Kitzingen

Nutzungsarten: SB-Warenhaus; Baumarkt

Fertigstellung: 1994, 2009 umfassend modernisiert; 1989, 2003 erweitert

Steuerliche Einkünfte: aus Vermietung und Verpachtung

Mietflächen: 11.513 m², 390 Parkplätze; 10.200 m², 300 Parkplätze

Mieter: vollständig vermietet an: Edeka Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, Moers; Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, St. Wendel

Vertragslaufzeit: bis 28. 02. 2025 (Verlängerungsoptionen durch Mieterin 3 × 5 Jahre); bis 31. 12. 2022 (Verlängerungsoption durch Mieterin 1 × 10 Jahre); jeweils Wertsicherungsklausel

Mindestbeteiligung: EUR 20.000 zzgl. 5% Agio

Fondslaufzeit: erwartet bis 31. 12. 2024, erstmalige Kündigung durch Anleger zum 31. 12. 2029 möglich

Eigenkapital: EUR 15,78 Mio. zzgl. 5% Agio

Gesamtinvestition: EUR 31.046.250

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Investmentanalyse vom 18.11.2009

Pluswertfonds 150

Der Marktführer für Einzelhandels-Immobilienfonds legt einen Portefeuillefonds vor. Zwei seit Jahren bekannte Objekte aus aufgelösten Fonds sind in ein sauber konstruiertes Paket gepackt, das überzeugt und wenig Raum für negative Überraschungen läßt.

Der Initiator

Die Hahn-Gruppe konzipiert seit 1979 geschlossene Fonds, mit einer Spezialisierung auf großflächige Einzelhandelsimmobilien. Das plazierte Gesamtvolumen betrug Ende 2008 über EUR 2,3 Mrd. bei derzeit rund 2.740 Anlegern. Rund 60 von 80 Mitarbeitern sind in den Bereichen Konzeption, Immobilienentwicklung und -pflege tätig. Der Initiator betreibt eine professionelle Verwaltung der Fondsobjekte (1,31 Mio. m² an 150 Standorten) durch ein Tochterunternehmen und genießt damit deutschlandweit bei Mietern von Handelsflächen einen ausgezeichneten Ruf. Hahn verwendet eine Spezialsoftware für eine flächendeckende Standortanalyse, die von einzigartiger Qualität ist. Auf Fragen im Rahmen der Analyse reagierte der Initiator gewohnt konstruktiv innerhalb von 2 Tagen.

Stärken – Der professionelle Initiator ist im Nischenmarkt seit Jahrzehnten etabliert.

Der Prospekt

Mit über 200 Seiten ist der Prospekt überaus umfangreich. Inhaltlich sind alle wichtigen Eckdaten aufgeführt. Die Aufmachung ist ansprechend und überzeugend.

Der Markt

Die Jahre 2007 und 2008 waren für die Einzelhandelsbranche schwierige Jahre. Dennoch fand in den genannten Jahren vor allem durch Fusionen eine Flächenexpansion statt. Die Korrelation zur Konjunktur ist gering, gerade im Lebensmitteleinzelhandel. Für 2009 und die kommenden Jahre wird ein Umsatzwachstum erwartet. Marktteilnehmer konzentrieren sich vermehrt auf Kundennähe - Innenstadt- und Wohngebietslagen werden bevorzugt gewählt für neue Marktflächen. Das Errichten großflächiger Einzelhandelsimmobilien ist durch die Baunutzungsverordnung geregelt. Eine Novelle des Baugesetzbuches (Juli 2004) beschränkt das Ausweisen eines Sondergebietes für großflächige Einzelhandelsbetriebe durch ein Mitspracherecht von Nachbargemeinden. Diese Novelle schien notwendig, um dem Kaufkraftverlust der Innenstädte Einhalt zu gebieten. Zur stark eingeschränkten Vermehrbarkeit derartiger Objekte kommen eine hohe Mieterbonität und langfristige Mietverträge. Damit liegt die Einnahme- und Planungssicherheit solcher Objekte deutlich über der üblicher Gewerbeobjekte. Der Marktanteil des großflächigen Einzelhandels am Gesamtumsatz wächst leicht, aber konstant. Somit ergibt sich ein Nachfragemarkt für gute Standorte. Dies beweist auch die Vermietungsquote der Einzelhandelsfonds der Hahn-Gruppe: sie liegt für alle Objekte bei 96,7% (Leistungsbilanz 2008). Die Hahn-Gruppe ist für Marktbetreiber als Flächenanbieter nachweislich sehr attraktiv, da das Unternehmen ein hochprofessionelles Flächenmanagement anbietet.

Stärken – Hochinteressanter Markt, die Hahn-Gruppe ist im Zielmarkt seit vielen Jahren auf mehreren Ebenen etabliert.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

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