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Zahlen und Fakten

Initiator: Internet Stars GmbH, Konstanz

Investitionsstruktur: Nachrangdarlehen an die Internet Stars Beteiligungs GmbH

Investitionsfokus: 15 bis 20 Beteiligungen an etablierten Internetunternehmen als Minderheits-Co-Investor

Steuerliche Gestaltung: gewerbliche Einnahmen

Geplante Laufzeit: maximal bis 31. 12. 2020

Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5 % Agio

Emissionskapital: EUR 10 Mio. zzgl. 5 % Agio bis maximal EUR 20 Mio. zzgl. 5 % Agio

Mindestkapital: EUR 500.000

Fremdkapital: nicht auf Fondsebene

Zeichnungsfrist: bis maximal 31. 10. 2013

Geplante Ausschüttungen: 10 % p. a. (ab 2014) steigend auf 29 % p. a. (ab 2018), kumuliert geplant 242 %

Frühzeichnerbonus: beginnend ab Juli 2012 bis zu 5 %

Weichkosten: 17,35 % incl. Agio, 1,8 % p. a.

Investitionsquote netto: 77,89 % incl. Agio

Liquiditätsreserve: EUR 400.000

Plazierungsgarantie nein:

Mittelverwendungskontrolle: OPS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Troisdorf

Treuhandkommanditist: Xolaris Service GmbH, Konstanz

Investment Manager: Mountain Partners Group, Schweiz

Alleinstellungsmerkmale: Investition in Internet-Unternehmen. Co-Investment mit institutionellen Investoren. Exzellenter Fachpartner mit langjähriger und umfangreicher positiver Leistungsbilanz.

Bewertung: 1- (Notenskala)

Investmentanalyse vom 24.10.2012

Internet Stars I

Das Angebot eröffnet dem Privatanleger erstmals den lukrativen Beteiligungsmarkt deutscher Internet-Unternehmen. Dabei steht dem Fonds ein etablierter und langjährig sehr erfolgreicher Partner zur Seite. Grundsätzlich ein interessanter Fonds, der sich vor allem an erfahrene Investoren richtet.

Der Initiator

Die Internet Stars GmbH, Konstanz, wurde 2012 gegründet, der vorliegende Fonds ist das erste Angebot aus dem Haus. Hinter der Anbieterin stehen mehrere Beteiligungsunternehmen, deren Eigentümer langjährige und erfolgreiche Marktteilnehmer sind. Der Geschäftsführer der Anbieterin, Jörg Rathke, ist bisher noch nicht in der Fondsbranche aufgetreten. Er kann eine umfangreiche und mehrjährige Historie im Zielmarkt vorweisen. Das Konzept wurde von etablierten Konzeptionären gestrickt. Die Anlegerverwaltung liegt in den Händen einer sehr erfahrenen externen Dienstleisterin.

Auf Fragen im Rahmen der Analyse reagierte der Initiator umgehend.

Schwächen – Emissionshaus und Geschäftsführer haben noch keine Historie in der Branche.

Stärken – Die Entscheidungsträger hinter dem Emissionshaus und in der Konzeption sind langjährig etablierte Marktteilnehmer mit einem sehr guten Renommee. Geschäftsführer ist im Zielmarkt erfahren.

Der Markt

Nach dem Einbruch der Branche 2008 (Volumen in Deutschland EUR 15 Mrd. [1]) mit dem Tiefpunkt 2009 (Investitionsvolumen Gesamtmarkt EUR 2,36 Mrd. [2]) mehrt sich der Optimismus in der PE-Branche [3]. So soll nach einer aktuellen Umfrage von Deloitte die Talsohle aus Sicht der PE-Manager durchschritten sein [4]. Ein in der Studie ausgewiesenes Stimmungsbarometer zeigt einen Wert von 118, äquivalent zum Niveau des PE-Booms von 2007. Es gilt: „Krisenzeiten sind die besten Zeiten für Innovationen.“ [5]

Deutsche Internetfirmen stellen den thematischen Schwerpunkt des vorliegenden Fonds dar. Diese zeichnen sich durch eine im weltweiten Vergleich besonders hohe Innovationskraft aus [6], verfügen aber andererseits über relativ wenig Venture Capital. Aufgrund dieser Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage können VC-Investoren Beteiligungen an deutschen Wachstumsunternehmen im Verhältnis günstig erwerben.

Bei einer Unternehmensbeteiligung über VC sind folgende Paradigmen gegeben: Das Unternehmen weist ein außerordentliches Wachstumspotential auf, befindet sich in einer innovativen Marktnische und benötigt eine Start-up-Finanzierung oder Kapital für eine erste Expansion. Hier ist aus Anlegersicht klar zwischen unterschiedlichen Risikoprofilen zu unterscheiden.

Für Fondsanleger sind besonders Zielunternehmen interessant, die die Start-up-Phase bereits bewältigt haben, deren Geschäft bereits aufgebaut ist und / oder auf einem festen Kundenstamm fußt.

Investitionen in Zielunternehmen können entweder direkt erfolgen oder mittelbar über einen Fondsmanager, der die Zielauswahl trifft. In jedem Fall muß auf irgendeiner Ebene ausreichend Expertise vorhanden sein, um attraktive Zielunternehmen finden und anbinden zu können. Zielunternehmen erhalten in der Regel neben dem benötigten Eigenkapital auch einen Zuwachs an Expertise (bspw. in der Unternehmensführung oder auch Spezialwissen) und nützliche Netzwerke durch den Finanzinvestor.

Direktinvestments können ausgesprochen lukrativ sein, vorausgesetzt, das Fondsmanagement versteht sein Handwerk und hat Zugang zu einem sehr guten Netzwerk. Generell gilt zweifelsohne, daß das Internet ein grenzenloses wirtschaftliches Wachstumspotential hat. Firmen, die im Internetmarkt agieren, bewegen sich auf einer sehr volatilen Bühne: Was heute en vogue ist, kann morgen bereits wirtschaftlich unrentabel sein, Trends im Internet ändern sich schnell. Daher ist es aus Investorensicht wichtig, neben der klassischen Evaluation möglicher Zielunternehmen auch den Markt zu verstehen. Erfolgreiche Unternehmenskonzepte sind nirgends so schnell kopierbar wie im Internetbereich. Daher dürften die Haltedauern von Beteiligungen an Internetfirmen entsprechend kurz sein.

Schwächen – Die Auswahl attraktiver Zielunternehmen erfordert sehr hohes Fachwissen auf mehreren Ebenen. Das Marktumfeld ist hochvolatil und erfordert sehr schnelle Reaktionszeiten.

Stärken – Marktumfeld bietet aktuell ein sehr attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis.

Die Expertise

Der weltweit tätige Asset-Manager Mountain Partners [7], mit Hauptsitz in der Schweiz, ist seit 1995 (als Privatinvestor) in der Internetszene aktiv. Die Entscheidungsträger der einzelnen Investmentsparten können in jedem Fall eine tiefgehende Fachkenntnis und eine umfangreiche Kenntnis der lokalen Märkte nachweisen. Das Unternehmen zählt international zu den erfolgreichsten und angesehensten Marktteilnehmern. Aktuell werden über 100 Internet-Unternehmen als Zielinvestments begleitet. Mountain Partners verfügt über eine langjährige und umfangreiche Leistungsbilanz, die unterschiedlichste Zielunternehmen über sämtliche mögliche Reifegrade und Exitstrategien abdeckt. Durch die langjährige Marktzugehörigkeit als erfolgreicher Investor kann Mountain Partners auf viele hochkarätige Netzwerke zugreifen, die Co-Investitionen ermöglichen und lukrative Zielunternehmen ausfindig zu machen helfen. Klassischerweise beobachtet Mountain Partners in erster Linie Zielunternehmen, die sich jenseits der Start-up-Phase vor der Spätphase befinden. Hier sind sehr ausgeprägte Wachstumspotentiale möglich, gepaart mit einer überzeugenden Risikostruktur, da die Unternehmen in ihrem jeweiligen Markt etabliert sind, ohne einen ausgeprägten Wettbewerb bestehen zu müssen. Bei jedem Zielunternehmen investiert Mountain Partners eigenes Geld sowie Kundengelder. Der Fonds tritt somit als Co-Investor neben institutionellen Investoren auf.

Stärken – International sehr angesehener Investmentpartner mit einer umfangreichen und langjährigen positiven Leistungsbilanz.

Das Konzept

Der Fonds betätigt sich als Direktinvestor in einzelne deutsche Unternehmen, die im Internet agieren. Als Asset-Manager fungiert Mountain Partners, parallel zum Fondskapital sollen auch institutionelle Co-Investoren Beteiligungen zeichnen. Damit ergibt sich für den Fonds eine hohe Gesamtanlagesicherheit, gepaart mit einer breiten Risikodiversifikation.

Über die geplante Fondslaufzeit bis Ende 2020 soll der Anleger sehr hohe kumulierte Ausschüttungen von rund 242 % erhalten. Die einmaligen Weichkosten liegen mit rund 19,45 % (incl. Agio) im üblichen Rahmen. Die substanzbildende Investitionsquote ist mit 78,26 % (incl. Agio) relativ niedrig, aber vor dem ausgewogenen Chancen-Risiko-Profil angemessen. Die Anleger haben keine Entscheidungsmöglichkeit bei der Auswahl der Zielinvestments, dies ist aber so üblich und auch sinnvoll, da Entscheidungswege notwendigerweise kurz sein müssen und eine hohe fachliche Expertise voraussetzen.

Die Prognosen sind konservativ kalkuliert, um dem Fonds ein Höchstmaß an Planungssicherheit zu bieten.

Schwächen – Neuer Anbieter ohne Historie im Fondsgeschäft.

Stärken – Sehr gutes Marktumfeld. Konservative Kalkulation mit hohen Sicherheitsreserven. Ausgeprägtes Mehreinnahmepotential. Im Fondsgeschäft langjährig etablierte Entscheidungsträger hinter dem Emissionshaus. Exzellenter Fachpartner. Co-Investment-Struktur sorgt für hohe Gesamtanlagesicherheit.

Die Zielgruppe

Das vorgelegte Konzept ist spekulativ, was durch die hohe Mindestzeichnungssumme deutlich wird. Der Zielmarkt wächst rasant, weist gleichzeitig volatile Trendbewegungen auf. Für Anleger stellt der Markt grundsätzlich eine Unbekannte dar, hier muß er voll und ganz auf den Partner vertrauen. Dieser kann eine überzeugende Leistungsbilanz vorlegen. Das Angebot kann als Abrundung für erfahrene Anleger in Betracht kommen, die das Wachstumspotential des Internets erkennen und sich in die Hände des erfahrenen Partners begeben wollen.

Summa summarum

halte ich das Angebot „Internet Stars I“ des Initiators Internet Stars GmbH, Konstanz, für sehr gut. Der Fonds wird sich über Direktinvestments an einzelnen Unternehmen beteiligen, die Expertise hierfür liegt beim Partner vor. Dem Anleger eröffnet sich über den vorgelegten Fonds erstmalig die Möglichkeit, über einen der etabliertesten Marktteilnehmer in einen sehr lukrativen Markt zu investieren. Meiner Meinung nach verdient das Angebot eine Bewertung mit „sehr gut“ (1-).

[1] Diese und alle weiteren Quellenangaben finden Sie auf www.werteanalysen.de. Geben Sie dazu im Suchfeld #486 ein.

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