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Zahlen und Fakten

Initiator: Dr. Peters

Investitionsgegenstand: DS Sapphire

Nutzungsart: Doppelhüllentanker mit 149.991 dwt (Suezmaxklasse)

Hersteller: NKK Corporation, Japan

Fertigstellung / Übergabe: 18. Juli 2002 / zw. 23. Juli und 14. September 2007

Reeder: ITM Germany, Hamburg

Charterer / Garant: Vespucci Marine C.V., Amsterdam, Marco Polo Seatrade B.V., Amsterdam

Charterdauer: rund 5,3 Jahre Festcharter (+/- 30 Tage), zzgl. 3 Optionen á 1 Jahr für Charterer

Mindestzeichnungssumme: EUR 20.000 zzgl. 5% Agio

Geplante Laufzeit: bis mindestens 31.12.2026

Gesamtinvestition: EUR 70,308 Mio. zzgl. Agio

Emissionskapital: EUR 25,1 Mio. zzgl. 5% Agio; EUR 21.1 Mio. als Dynamik-Kapital mit zwei Einzahlungstranchen, EUR 4 Mio. als Garant-Kapital mit sofortiger Kompletteinzahlung

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Investmentanalyse vom 26.06.2007

Dr. Peters DS 123 Sapphire

Der Initiator

Gegründet 1960, hat Dr. Peters bisher ein Volumen von über EUR 4,5 Mrd. emittiert, was einem Eigenkapitalvolumen von rund EUR 2,2 Mrd. entspricht. Damit gehört dieser Emittent zu den alteingesessenen und größten bankenunabhängigen Anbietern auf dem Markt. Bis dato wurden 123 Fonds aufgelegt, die auf 55.000 Beteiligungen aufgeteilt sind. Rund 80% der aufgelegten Fonds, gewichtet nach Anleger, entwickelten sich in der Vergangenheit wie prospektiert oder besser. Der Außenauftritt ist sehr professionell und sympathisch.

Stärken - Überdurchschnittlich lange Emissionshistorie mit einem breit diversifizierten Angebotsportefeuille.

Note für Außenauftritt - A.

Der Prospekt

Mit 100 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt angenehm schlank aus. Das Angebot ist detailliert dargestellt und angenehm zu lesen.

Stärken - Gut gestalteter Prospekt, inhaltlich ausführlich und verständlich.

Der Markt

Das Marktumfeld ist immer noch und bleibt auf absehbare Zeit positiv. Aktuell sind rund 20% der Gesamtflotte großvolumiger Tanker Einhüllenentwürfe. Durch verschärfte Sicherheitsbestimmungen dürfen diese ab 2010 im wesentlichen nicht mehr innerhalb der Gewässer der EU operieren. Derzeit liegt der Auftragsbestand für neue Suezmax-Tanker bei 126 Schiffen. Damit können die auszumusternden Einheiten (derzeit 71, Anfang 2007 noch 163) ersetzt werden. Andererseits ist das Flottenwachstum im Verhältnis zur Marktentwicklung inkongruent. Bei gleichzeitig steigendem Bedarf an Transportvolumen, speziell auf Grund der steigenden Ölnachfrage aus Asien, ergibt sich ein exzellentes Beschäftigungsumfeld für moderne und großvolumige Doppelhüllentanker. Tanker der Suezmax-Größe sind auf mengenintensiven Routen vor allem im Atlantik als Standardgröße etabliert. Insgesamt steht also einer ansteigenden Ölnachfrage ein leicht wachsendes Transportvolumen gegen-über. Die Folgen lassen sich u.a. am Einkaufspreis ablesen: Dieser hat sich in den letzten drei Jahren nahezu verdoppelt. Die aktuellen Werftkapazitäten sind auf sechs Jahre ausgelastet. Insgesamt sind die Charterraten aktuell etwas rückläufig, scheinen sich aber zu stabilisieren.

Stärken - Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld, bei gleichzeitig inadäquater Transportkapazität.

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