Erläuterungen

Hinweise zur Bewertung

Ich vergebe eine Note für das jeweils vorgestellte Angebot. Dabei steht das jeweilige Konzept singulär, ich setze es nicht in Vergleich zu anderen Angeboten. Dies wäre meines Erachtens auch unsinnig, da bei einem solchen Ansatz stets der berechtigte Einwand auftauchen würde nach der jeweiligen Auswahl der zu vergleichenden Angebote. Grundsätzlich sehe ich den Markt positiv: Die Mehrheit der Initiatoren ist professionell aufgestellt – was sich ganz einfach an deren Leistungsbilanzen nachprüfen läßt. Und: Klein bedeutet nicht notwendigerweise unfein. Eine Mitgliedschaft im Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen (bsi) ist für mich sicherlich keine notwendige Voraussetzung für hochwertige Angebote.

Noten

1+

hervorragend

1

ausgezeichnet

1-

sehr gut

2+

einwandfrei

2

gut

2-

ordentlich

3+

befriedigend

3

bedingt empfehlenswert

3-

nicht empfehlenswert

4

mangelhaft

5

indiskutabel

6

Verdacht auf Betrug

Generell muß der Anleger selbst entscheiden, ob eine Beteiligung für ihn geeignet ist. Eine in meinen Augen nur „bedingt empfehlenswerte“ Anlage kann durchaus ein Portefeuille abrunden. Ich bilde in meinen Analysen offensichtlich eine Meinung ab, dazu stehe ich auch.

Wie komme ich zu meiner Meinung? Ein Angebot muß ausgesprochene Alleinstellungsmerkmale aufweisen, um in den Bereich ab „sehr gut“ zu kommen. Diese können im Anlagegut, dem Markt oder auch dem Standort zu finden sein. Als Basis dazu muß eine „saubere“ Konzeption dienen.

Hier ist für mich nicht der kurze Erfolg wichtig – daher beachte ich steuerliche Vorteile generell nicht. Essentiell ist die nachvollziehbare Wirtschaftlichkeit eines Konzepts. Und das muß dem interessierten Außenstehenden einleuchten – mir als Vertreter des Investors.

Daher rede und diskutiere ich offen mit Initiatoren. Ich behaupte nicht, alles zu verstehen. Vor einer Veröffentlichung steht stets ein umfangreicher Diskurs. Aus Gründen der Fairneß und einer wahrhaftigen Entscheidungsfindung.

Schließlich will ich mit meiner Arbeit richtungsweisend sein!

Analysen | Profil | Referenzen | Kunden | Presse | Kontakt | Bestellinfos | Fragen & Antworten | AGB