Vollständige Analyse

Bestellen 

x

Alle Preise enthalten MwSt., Porto und Versand.

Analyse im PDF-Format: Für Entscheider und Endverbraucher, druckfähig
Preis 20,00 €

Analyse im PDF-Format für Marketing: Online-Marketing-Instrument für Vertriebe, nicht druckfähig
Preis 350,00 €

Freischalten

Beim Kauf eines Analysen-Pakets sparen Sie bis zu 66 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Sie schalten die Analyse dann an dieser Stelle frei.

Sollten Sie bereits ein Analysen-Paket erworben haben, dann melden Sie sich bitte an, um die Analyse freizuschalten.

Downloaden

Sobald Sie die Analyse erworben haben, können Sie sie an dieser Stelle bequem als PDF herunterladen.

Zahlen und Fakten

Initiator: GSI Fonds GmbH & Co. KG

Investitionsgegenstand: 29 Flugzeugtriebwerke von 5 Herstellern

Eingesetzt als: Ersatztriebwerke für Modelle von Airbus, Boeing, Bombardier und Embraer

Baujahre: 1990 bis 2004

Vermietung: 100 % an 18 Unternehmen, Laufzeitende zwischen 2008 und 2014

Mindestzeichnungssumme: USD 15.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: bis 31. 12. 2014

Einkunftsart: Gewerbebetrieb in Großbritannien und Deutschland

Kaufpreis: USD 165,33 Mio.

Gesamtinvestition: USD 178,7 Mio.

Emissionskapital: USD 66,6 Mio., es wird kein Agio erhoben

Fremdkapital: USD 112,05 Mio. (62,7 %), Laufzeit und Tilgung kongruent zu Fondslaufzeit

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 144 %, von 6,5 % p. a. (2008) steigend auf 8 % p. a. (2014), kumulierte Prognose incl. Verkaufserlös

Bewertung: Bitte melden Sie sich an, um die Bewertung zu sehen

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Investmentanalyse vom 28.12.2007

GSI Triebwerksfonds 2

GSI emittiert einen zweiten Spezialfonds für Privatanleger, der wiederum in Triebwerke investiert. Die Prognoseparameter sind offensichtlich sehr konservativ, legt man die Zahlen der Gutachter zu Grunde. Das Marktumfeld ist exzellent, das Mehrertragspotential groß.

Der Initiator

Gegründet 2002, ist GSI, Düsseldorf, ein noch junges Unternehmen. Bis dato wurden in erster Linie Produkte für institutionelle Investoren konzipiert. Das vorliegende Angebot ist erst der zweite Publikumsfonds, dabei der zweite seiner Art mit einer Investition in Triebwerke. Bisher wurde ein Investitionsvolumen von rund EUR 2 Mrd. strukturiert. Der Außenauftritt des Initiators ist professionell.

Stärken – Ein im Strukturieren von Spezialangeboten erfahrener Anbieter.

Note für Außenauftritt – B.

Der Prospekt

Mit 130 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt umfangreich aus. Die angebotsspezifischen Besonderheiten sind gut erläutert. Die grafische Aufmachung ist ansprechend, die Sprachführung verständlich.

Stärken – Gut gestalteter Prospekt.

Der Markt

Die Zahl der Flugpassagiere ist in den letzten 5 Jahren weltweit deutlich angestiegen. Wurden 2002 noch rund 1,6 Mrd. Fluggäste befördert, so lag das Volumen 2006 bei rund 2,1 Mrd. Hauptgründe hierfür sind die günstigen Flugpreise sowie neue Märkte in Asien und Afrika. Das wirtschaftliche Erstarken jener Regionen ermöglicht es einer neuen Mittelschicht, wie hierzulande üblich privat Flugreisen zu unternehmen. Daneben folgt auf das Wirtschaftswachstum zwangsläufig ein überproportionales Wachstum des geschäftlichen Flugverkehrs. Mittelfristig ist die Investition in Flugzeuge auch deshalb so interessant, da die rasant steigende Nachfrage nach Transportkapazität nicht adäquat befriedigt werden kann. Die Herstellerkapazitäten sind bereits auf Jahre ausgelastet, ein Ausweiten der Produktion ist nur mit Zeitverzug möglich. Die weltweite Flugzeugflotte soll sich bis 2025 verdoppeln. Zusätzlich zu den Neubauten gehen Prognosen von einem jährlichen Austauschbedarf für rund 8.500 überaltete Maschinen aus. Der Markt für Triebwerke entwickelt sich grundsätzlich parallel zum Flugzeugmarkt. Triebwerke haben eine längere Lebenserwartung (über 35 Jahre) als Flugzeuge (bis zu 35 Jahre, abhängig vom Typ). Außerdem können technische Neuerungen relativ leicht nachgerüstet werden, so daß die Effizienz eines Triebwerks während der gesamten Einsatzzeit konstant bleibt. Aktuell liegt der Weltbestand bei rund 45.000 Triebwerken. Die Anzahl der Hersteller ist überschaubar, der Markt wird, wie bei den Flugzeugherstellern, von einigen wenigen Unternehmen beherrscht. Insgesamt ist das Marktumfeld hochinteressant und bietet sehr gute Renditechancen. Neben zahlreichen herstellereigenen Leasing-Unternehmen haben sich einige wenige unabhängige Anbieter etabliert. Das Investitions-Rendite-Verhältnis für Triebwerke ist vor der aktuellen und prognostizierten Marktentwicklung sehr gut: So rechnen die beiden Gutachter für das Fondsportefeuille beim geplanten Verkauf 2014 mit einem Wert von 107 bzw. 124 % des tatsächlichen Einkaufspreises.

Stärken – Langfristig überproportional wachsendes Marktumfeld.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

Analysen | Profil | Referenzen | Kunden | Presse | Kontakt | Bestellinfos | Fragen & Antworten | AGB