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Zahlen und Fakten

Initiator: Lloyd Fonds

Investitionsobjekte: MS „Barbados“, MS „Bonaire“

Nutzungsart: Containerschiffe mit je 4.330 TEU

Werft: HHIC-PHIL Inc. (Hanjin Heavy Industries Gruppe), Philippinen

Steuerliches Konzept: gewerbliche Einnahmen, ausgeübte Option zur Tonnagesteuer

Fertigstellung: voraussichtlich August 2009, Oktober 2009

Geplante Übernahme: August 2009, Oktober 2009

Reeder: NSC Schifffahrtgesellschaft mbH & Cie. KG, Hamburg

Charterer: APL (Bermuda) Ltd., Tochter von Neptune Orient Lines

Charterdauer: 5 Jahre ab Übernahme (+ 3 x 1 Jahr Verlängerungsoption nicht kalkuliert)

Mindestzeichnungssumme: EUR 15.000 zzgl. 5 % Agio

Geplante Laufzeit: rund 20 Jahre, früheste ordentliche Kündigung durch Anleger zum 31. Dezember 2027 (zudem Kündigungsrecht aus wirtschaftlicher Not)

Bruttobaupreise: jeweils rund USD 61,25 Mio.

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Investmentanalyse vom 01.02.2008

Lloyd Fonds Flottenfonds XI

Die beiden baugleichen Containerschiffe der Panamax-Klasse wurden sehr günstig erworben und sind an etablierte Partner langfristig vergeben. Ein grundsolides Angebot aus dem Hause Lloyd Fonds, wenn auch mit einer im Vergleich zu Vorgängerfonds höheren Kostenbelastung.

Der Initiator

Lloyd Fonds wurde 1995 gegründet und im Dezember 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt (seit Oktober 2005 börsennotiert). Bis dato wurden insgesamt 88 Beteiligungsangebote initiiert, davon 67 Schiffsfonds. Das bisherige Investitionsvolumen liegt bei ca. EUR 4 Mrd. Bisher haben sich über 42.000 Anleger an den Fonds beteiligt. Der Außenauftritt ist hanseatisch zurückhaltend und sehr professionell.

Stärken – Speziell im Schiffsbereich sehr erfahrener Anbieter.

Note für Außenauftritt – A.

Der Prospekt

Mit 132 inhaltlich relevanten Seiten fällt der Prospekt durchschnittlich umfangreich aus. Die Aufmachung und die Bild- und Textgestaltung sind wie gewohnt sehr gelungen.

Stärken – Optisch und inhaltlich sehr gelungener Prospekt.

Der Markt

Container stellen weltweit das Transportmittel Nummer eins im Warentransport dar. Der Containermarkt weist seit Jahren hohe Wachstumszahlen auf. Speziell das überseeische Transportvolumen steigt auf Grund einer stabilen internationalen Nachfrage (Asien) konstant mit Raten von rund 10 % p. a. an. Der Bedarf an neuen Containerfrachtern steigt parallel. Auf Grund der hohen Werftenauslastung erweitern viele etablierte Werften derzeit ihre Kapazitäten, um die Nachfrage befriedigen zu können. Grundsätzlich gibt es im überseeischen Containertransport einen deutlichen Trend zu immer größeren Schiffen, da dadurch die Kosteneffizienz erhöht werden kann. Die Panamax-Klasse, zu welcher die Fondsschiffe zählen, hat derzeit einen Anteil an der Gesamtflotte von rund 17 %. Da wegen der unterschiedlichen technischen Parameter (Tiefgang, Länge und Breite, schiffseigenes Ladegeschirr u. ä.) jede einzelne Schiffsgröße ihre eigenen Einsatzgebiete hat, die sich teils ergänzen, wird sich auf absehbare Zeit jede einzelne Klasse konstant weiterentwickeln können. Dies bedeutet für den Charterer wiederum sichere Einnahmen dank einer planbaren und stabilen Nachfrage. Grundsätzlich durchläuft der Containermarkt Preiszyklen, wie alle anderen Märkte auch. Wegen der gegenwärtig auf den Markt drängenden Neubauten erhöhen sich die Schwankungen im Chartermarkt. Im 10-Jahres-Mittel sind die Charterraten vergleichsweise hoch. Angesichts des prognostizierten Weltwirtschafts- und Containermarktwachstums pendeln sich die Charterraten offensichtlich auf einem, historisch gesehen, hohen Mittelwert ein.

Stärken – Langfristig stabil wachsendes Marktumfeld.

Noch mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Analyse. Zum Bestellformular

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