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Zahlen und Fakten

Initiator: EH

Investitionsobjekt: US Zweitmarkt-Risikolebensversicherungen

Steuerliche Struktur: gewerblich

Investitionsparameter: Gesellschaften mindestens A- (S & P), zwei medizinische Gutachten

Mindestzeichnungssumme: US-$ 20.000 zzgl. 3,5% Agio

Geplante Laufzeit: voraussichtlich bis 31.12.2017

Geplante Ausschüttungen: kumuliert 219,88%, durchschnittliche Rendite vor Steuern 8,83% (IZF)

Kommanditkapital: US-$ 35 Mio. zzgl. 3,5% Agio

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Investmentanalyse vom 02.03.2005

EH Leben 1

Der Initiator

Der Initiator EH 1 Emissionshaus GmbH, Hamburg wurde 2004 gegründet. Das vorliegende Angebot ist die Erstemission. Die beiden Gründer und Gesellschafter, Dr. Küster und Schnier, verfügen offenbar bisher kaum über Erfahrung im Emissionsbereich. Das als sehr erfahren einzustufende Emissionshaus Atlantic ist Hauptgesellschafterin.

Schwächen - Ein noch sehr junger Initiator ohne Leistungsbilanz.

Stärken - Das vorliegende Angebot wirkt sehr engagiert und sauber konzipiert.

Der Prospekt

Der nach IDW-S4 verfaßte Prospekt fällt mit 100 inhaltlich relevanten Seiten umfangreich aus. Die vorgeschriebenen Eckdaten sind vollständig vorhanden. Die Verträge sind mehr als umfassend aufgeführt. Vor allem der Gesellschaftervertrag fällt vom Umfang aus dem Rahmen des Gewohnten. Die Partnerdarstellung ist inhaltlich nicht sehr aussagekräftig. Die Sprachführung ist teils schwerfällig. Die Bildgestaltung ist sehr ansprechend.

Der Markt

Die USA sind mit einem Versicherungsvolumen von über US-$ 15 Bio. der größte Markt für Lebensversicherungen der Welt. Die Vorsorge für die Familie und die Hinterbliebenen steht in den USA im Vordergrund. Die Ablaufleistungen kommen erst nach Ableben der Versicherten ihren Erben oder Gläubigern zugute. Die Ablaufleistung der Versicherungspolicen ist ein Fixbetrag. Rund die Hälfte aller Versicherungspolicen wird vorzeitig gekündigt. Der Rückkaufwert, den die Versicherungen auszahlen, liegt unter dem inneren Wert der Police. Eine zunehmende Zahl von Versicherten entscheidet sich für einen Verkauf am Sekundärmarkt. Dieser ist heute etabliert. Abläufe und Transaktionen sind in den meisten Einzelstaaten gesetzlich reguliert. Dennoch fehlt es weitgehend an Markttransparenz. Dies liegt an der Komplexität der Produkte. Eine kaum überschaubare Vielfalt von Vertragsgestaltungen der über 1.500 Versicherungsgesellschaften mit jeweils über 20 Lebensversicherungsprodukten erschwert die Vergleichbarkeit. Hinzu treten die Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Angemessenheit des Kaufpreises und der zu erwartenden Ablaufdauer von Policen. Das Marktgeschehen liegt vorrangig in den Händen von spezialisierten Vermittlern, sog. „Brokern“ und „Providern“. Auf Vermittlerebene werden teilweise erhebliche Gewinnmargen realisiert und Risiken verdeckt. In Folge ist ein unabhängiges und professionelles Management vor Ort unverzichtbar, wobei dies auch über einen angebundenen Partner erfolgen kann.

Schwächen - Intransparenter Markt mit einem hohen Potential an verdeckten Kosten.

Stärken - Ein interessanter Markt mit hohem Gewinnpotential.

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